Im Kreis Soest noch 1000 Ausbildungsplätze frei!

Der Ausbildungsmarkt steht 2021 unter besonderen Vorzeichen. Besonders die Schulabgängerinnen und Schulabgänger des aktuellen Jahrgangs sind bei der Berufsorientierung noch zurückhaltend. Viele Jugendliche sind verunsichert, ob sie überhaupt eine Ausbildungsstelle finden können. Dabei gibt es nach wie vor viele Chancen in unserer Region. Zurzeit sind noch fast 1.000 Ausbildungsplätze im Kreis Soest unbesetzt. Auf jede/n Bewerber/in, die bei der Arbeitsagentur gemeldet sind und jetzt noch einen Ausbildungsplatz suchen, kommen damit 2,3 noch offene Ausbildungsplätze.

Die Bundesagentur für Arbeit hat ihre digitalen Angebote im Bereich Berufsorientierung und Ausbildungsstellensuche ausgebaut. Wir führen Beratungen per Video oder Telefon sowie virtuelle berufsorientierende Veranstaltungen für junge Menschen und deren Eltern durch. Dabei arbeiten wir eng mit verschiedenen Netzwerkpartnerinnen und -partnern zusammen. Etabliert haben sich u.a. auch das Selbsterkundungstool Check-U und das Filmeportal Berufe-TV. Gebündelt sind all diese Angebote auf der Kampagnenwebsite #AusbildungKlarmachen.

Weitere Informationen