Vorsorgende Kinder-, Jugend und Familienpolitik

Mein besonderes Augenmerk gilt unseren Kindern, Jugendlichen und Familien. Vorsorgende Angebote, die Familien in ihrer Erziehungsarbeit stärken und ihnen helfen, ihren Kindern beste Bedingungen für ein gelingendes Aufwachsen zu geben, werde ich nach Kräften unterstützen. Vor allem Kinder, die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen, haben meine vollste Aufmerksamkeit.

Beste Bildung von Anfang an

Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft. Von guter Bildung profitiert jeder einzelne sowie unsere gesamte Gesellschaft. Deshalb muss das Angebot an qualitätsvollen Betreuungsplätzen für unsere Kleinsten weiter ausgebaut werden.

Rückläufige Schülerzahlen und der Trend zu Schulen des längeren gemeinsamen Lernens wird unsere Schullandschaft auch weiterhin verändern. Ich werde mich für eine Bildungslandschaft  einsetzen, das jedem Kind bestmögliche Förderung bietet, dem Elternwillen Rechnung trägt und die Inklusion Schritt für Schritt verwirklicht.

Mit der Hochschule Hamm-Lippstadt ist ein wichtiger Zukunftsschritt getan, der für viel Dynamik in unserer Region sorgt. Sie wird weiterhin meine vollste Unterstützung haben.

Wohnen im Kreis Soest

Auch bei uns im Kreis Soest ist die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum stetig gestiegen und wird weiter zunehmen. Was fehlt sind vor allem barrierefreie, kleinere Mietwohnungen. Deshalb brauchen wir eine Aktivierung des sozialen Wohnungsbaus. Davon profitieren alle. Darum werde ich mich weiter kümmern.